Überspringen zu Hauptinhalt

Mein viertes Mal in Skandinavien. Heute nehme ich Euch mit nach Schweden. Im Januar fuhr ich kurzfristig geplant mit Freunden in das tief verschneite Värmland.
Und es war großartig! Ich denke, dass wird einen Traum „gelebt“ haben, den viele nicht nur in meinem Alter haben. Mit Freunden aus dem Alltag auszubrechen. Sich frei zu fühlen; das Leben einfacher führen und spüren.

Aber seht selbst. Wir werden erfolgreich waidwerken auf Birk- und Auerhahn. Solch eine Tour macht man nicht nur allein wegen der „Beute“, denn da gibt es noch viel mehr zu entdecken. Land, Leute, Kultur – was für das Auge und für das Herz.

In den Filmen geben wir Euch hoffentlich nicht nur gute Aussichten. Es darf auch Wissenstransfer in einem Jagdfilm stattfinden. So verwerten wir einen erlegten Birkhahn vor der Kamera. Und ich schaue unserem Jagdführer & Feel-Good-Manager Thomas beim Kochen des Birkhahnes à la Hutterer über die Schultern.

Auf der Rückfahrt von unserer erfolgreichen Rauhfusshahnjagd machten wir einen Zwischenstopp bei JØRAN TEIG in Oslo.

Unser Freund Thomas kündigt ihn als den besten Vogelpräparator Norwegens an.

Mit der ersten Sekunde als ich das Haus betrat, wusste ich, dass dieser Besuch ausführlicher gezeigt werden muss. Und dies lag nicht am Chihuahua-Rüden Bajas, der mich am Eingang empfing. Jøran sah man seine 72 Lebensjahre nicht an. Er hat seinen Beruf in Deutschland gelernt und spricht unsere Sprache immer noch gut. Neben seiner Selbstständigkeit hatte er 10 Jahre als biologischer Präparator am Zoologischen Museum in Oslo gearbeitet.

An den Wänden hingen Fotos, die ihn mit Wölfen zeigten. Als junger Mann mit freiem Oberkörper, fast als würde er die Marvelfigur Wolverine imitieren.

In nahezu jeder Ecke dieses Junggesellenhaushaltes gab es etwas zu entdecken. Eine Gitarre, teils selbstgemalte Bilder, Präparate und eine Klimmzugstange.

Dies war schon alles spannend, aber als Jøran mit der Bestandsaufnahme und Auslösen der Brustfilets der angelieferten Hähne fertig war, erzählte er von Wolfs- und Bärenjagden. Und erklärte, warum ein Wolf ihn ins Gefängnis gebracht hatte.

Meine beiden Hähne sind übrigens bereits fertig. Vom Auerhahn schickte uns Jøran, der schnellste Präparator Norwegens, bereits am nächsten Tag ein Foto.

Den Mehrteiler kannst Du auf https://www.hunt-on-demand.com sehen.
Melde dich jetzt an und teste HUNT ON DEMAND für einen Monat kostenlos!

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen