Überspringen zu Hauptinhalt

Heute gehe ich das erste Mal zur Schule in Afrika. Genauer gesagt im Norden Namibias in Otjiwarongo. Es ist mein dritter Besuch des westafrikanischen Landes und ich erhielt nun auch die Gelegenheit den Alltag der Einheimischen zu erleben. Otjiwarongo ist mit circa 25-30 Tsd. Einwohnern die Hauptstadt der Otjozondjupa-Region. Sie liegt zentral an der B1 und der 250 Kilometer südlich gelegenen Hauptstadt Windhoek. „Otji“ ist dadurch gut erreichbar und fungiert als Zentrum für das landwirtschaftlich geprägte Umland. In der Sprache der Herero bedeutet Otjiwarongo „schöner Platz der fetten Rinder“. Ich bin in der Private School Otjiwarongo (PSO) mit dem dazugehörigen Schulheim (Internat). Im Internat verbrachten schon die befreundeten Farmer Dirk Kaiser und Werner von Seydlitz ihre Kindheit. Diese Farmer habe ich bei meinen Reisen kennen und schätzen gelernt. Nun gehen auch die Kinder von Dirk und Werner dort zur Schule und wohnen im Schulheim. Beim abendlichen Grillen (Braai) auf dem IMMENHOF kam dann die Idee, doch einmal einen Tag in dieser Schule verbringen. So werde ich heute am Unterricht teilnehmen, mit den Schülern reden, die Schulleiterin und Elternvertreter treffen. Mich beeindruckt die Hingabe der Lehrer- und Elternschaft. Lange werde ich mich auch an das Gespräch mit der namibische Polizistin Esmeralda erinnern. Sie erzählt mir, warum sie das monatliche Schulgeld mit viel Mühe aufbringt, damit ihre Tochter Gia hier zur Schule gehen kann. Ihr bekommt also einen kleinen Eindruck über diese Privatschule, deren Unterricht in deutscher Sprache gehalten wird. Eine fundierte Schulbildung beeinflusst den Werdegang. Hier noch mehr als anderswo. Und im täglichen Leben ist Deutsch auch heute eine wichtige Verkehrssprache vor allem in der Wirtschaft, im Außen- und Innenhandel und im Tourismus. Die (Deutsche) Privatschule in Otjiwarongo (PSO, https://www.dsvo.org ) und das zugehörige Schulheim sind privat finanziert wird. Nicht nur die staatliche Hilfen der namibischen Regierung wurden ab 2022 gänzlich gestrichen. Und wie die Verantwortlichen es schildern, ist dies nicht immer einfach.

Ihr möchtet den Betrieb und Fortbestand der Deutschen Schule Otjiwarongo und des Schulheimes unterstützen?!

Spendenkonto

HILFE FÜR NAMIBIA e.V.

Volksbank eG Braunschwein Wolfsburg

IBAN DE63 2699 1066 7518 2850 00

Verwendungszweck: Spende Otji23

(Diese Spenden sind steuerlich absetzbar, da als gemeinnütziger Verein anerkannt).

#werbung #afrika #pso #deutscheschule

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen