Überspringen zu Hauptinhalt

Auf meinen Reisen in das westafrikanische Land habe ich die Ausdauer, Bescheidenheit und die Anpassungsfähigkeit der Einheimischen erfahren. Ein Beispiel zeige ich Euch hier im Video.
Ein Interview mit dem Deutschnamibier und Farmer Dirk Kaiser. Er betreibt eine 10 Tsd. Hektar große Rinderfarm und einen Impuls für diese Region für die nachhaltige Nutzung einer vorliegenden Biomasse gegeben.
Namibias Landschaft ist vielfältig. Aber gerade in den offenen Savannen breitet sich der Eindringerbusch, hier meist die Schwarzdorn-Akazie, großflächig aus. Jeder dieser Büsche verbraucht Unmengen von Wasser und entzieht den Nutztieren und den grasfressenden Antilopen den Lebensraum.

Die Verbuschung von produktiver Savanne wurde vom vormalige namibischen Landwirtschaftsminister John Mutorwa „a national disaster situation“ bezeichnet, weil sie die Existenzgrundlage vieler Namibier, die in der Landwirtschaft und im Tourismus arbeiten, bedroht.

Doch wie Eingangs beschrieben, sind die Namibier anpassungsfähig und haben eine mögliche Lösung gefunden. Hier hat sich eine Sektor entwickelt, der den Busch nachhaltig nutzt. Die bei der Busch-Ausdünnung anfallende Biomasse lässt sich vielfältig weiterverarbeiten und ist zur Zeit schon Erwerbsquelle für Farmer und Unternehmen. Buschholz ist Rohstoff für zum Beispiel Brennholz, Viehfutter, Holz- und Pflanzenkohle, Baustoffe oder Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe.

Übrigens schlägt der verbleibende Wurzelstock erneut aus. So kann der Busch wiederholt geerntet werden und er trägt zur Ausbreitung des Graslandes bei, den in ihm bleiben die durch den Wind verbreiteten Samen der Gräser hängen.

Im Video zeigt mir Dirk Kaiser (NRC https://charcoalpackaging.com) auf seiner Farm seine nachhaltige Nutzung des Nutzung des Buschholzes zur Herstellung von Holzkohle auf seiner Farm. Wir zeigen Euch den Weg von der Entnahme auf den dort FSC®-zertifizierten Flächen bis zur Verpackung und Verladung in den Container.
Und am Ende bringt Dirk Kaiser damit seine 150 Mitarbeiter/in in Arbeit und deren Familien ein Einkommen und ein zu Hause. Das anliegende Dorf werde ich sicher bei meiner nächsten Reise besuchen und Euch hier zeigen können.

NRC (National Retort Charcoal)
https://charcoalpackaging.com

FSC® bedeutet Forest Stewardship Council https://fsc.org/en

 

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen