Überspringen zu Hauptinhalt

Hallo Jagd- und Naturfreunde,

es gibt viele Arten das Niederwild in seinem Revier zu unterstützen. Eine Möglichkeit ist das Aufstellen von Fasanenschütten. Hier sind die jeweiligen Kirrungsverordnungen zu den Landesjagdgesetzen unterschiedlich. Meist hat das Bereitstellen so zu erfolgen, dass Schalenwild nicht davon profitiert.

Die Fasanenfütterung fügt sich gut ins Landschaftsbild ein.
Die Fasanenfütterung fügt sich gut ins Landschaftsbild ein.

Eine ressourcenschonende und selektive Möglichkeit bietet die Fasanenfütterung der Firma Funke Jagd- und Revierbedarf http://www.funke-jagdbedarf.de/index.php/fasanenfuetterung.
Ich habe eine der angebotenen Varianten, die „Fasanenfütterung 50 L mit Standfüßen“ aufgestellt.

Die Einzelteile der Fasanenfütterung 50 L
Die Einzelteile der Fasanenfütterung 50 L

Der Futterbehälter fast 50 Liter Körnermaterial (Mais, Weizen o.ä.) und besteht aus dunkelbraunem Kunststoffbehälter, drei Standfüssen aus Stahl mit grüner Kunststoffbeschichtung, einem innenliegenden Trichter und einem transparenten, stabilen Dosierer.

Das Befüllen erfolgt von oben. Der Behälter selbst wird dann mit einem stabilen Deckel abgedichtet. Schmutz und Wasser kann so nicht in den Behälter gelangen. Während der Anwendungsdauer blieb der Futtervorrat im Behälter trocken!

Bodenverankerung der Fasanenschütte möglich
Bodenverankerung der Fasanenschütte möglich

DInnenliegend ist ein Verteilerstern angeordnet, der die Körner zu den verschiedenen Austrittsöffnungen führt. Die außen angeordneten Löcher sind durch Drehen auf verschiedene Korngrößen einstellbar (z. B. Mais – volle Lochweite, Weizen – halbe Lochweite).
Die Dosiereinheit ist so konstruiert, dass die jeweiligen Körner nicht selbstständig herausrieseln können, aber auch keine Reste nach der Entnahme im Inneren verbleiben. Ein weiteres Plus: Eine unten integrierte Wassertropfkante sorgt dafür, dass das Futter trocken bleibt.

Gleichzeitig haben allgemeine Nutznießer wie Mäuse, Ratten, Krähenvögel oder Tauben es schwer an das Futter zu gelangen.

Ebenfalls werden drei Standfüssen aus Stahl mit grüner Kunststoffbeschichtung mitgeliefert. Beim Anbau der Standfüsse sollte eine zweite Person bei der Verschraubung helfen. Die vorbereiteten Bohrungen an den Standfüssen erlauben eine Bodenverankerung. Obwohl die Fasanenfütterung stabil steht, hat man so die Sicherheit bei starkem Wind oder vor einem interessiertem Stück Schwarzwild.

Der Dosierer ist auf die Korngröße einstellbar
Der Dosierer ist auf die Korngröße einstellbar

Sie ist leicht in 15 Minuten aufzubauen.

Die Fasanenfütterung gibt es noch als 12 L Baummontage oder als 120 L Variante. Sie ist mit einem Stückpreis von 139 € (frachtfrei) kein Schnäppchen. Aber die Verarbeitung ist hochwertig und stabil. Ich bin sicher, dass diese Investition ins heimische Niederwild für mindestens eine Jagdpachtperiode hält.

Fasanenhenne unter der Fasanenfütterung von Funke
Fasanenhenne unter der Fasanenfütterung von Funke

Und das erste Wildkamerabild einer Fasanenhenne an der Funke-Fasanenfütterung und der rufende Fasanengockel in der Nähe gaben mir das Gefühl das Richtige zu tun.  Waidmannsheil Dreispross

Details:

  • geringes Gewicht, schneller Aufbau und einfacher Transport zum Aufbauort
  • Füllmenge ca. 50 l
  • wasserdichter, verschlossener Deckel
  • Möglichkeit der Bodenverankerung durch 15 mm Löcher am Standfuß vorhanden
  • lässt sich gut in Hecken oder Waldrändern integrieren
  • 3 Standfüße aus Stahl, Oberteil aus Kunststoff, daher witterungsbeständig
  • mit Futterspendersystem, dadurch Futtereinsparung möglich
  • freistehend, die Höhe muss gegenüber einer Baummontage nicht angepasst werden
  • Farbe: dunkelbraun
  • leichte Montage
  • gezielte Einstellung des Dosierers auf verschiedene Korngrößen möglich (Mais, Sonnenblumenkerne, Weizen etc.)
  • mit unten integrierter Wassertropfkante
  • unkomplizierte Handhabung
  • nahezu wartungsfrei
  • langlebig

Hinweis: Die länderspezifischen Vorschriften des Jagdgesetzes/ KirrungsVO sind zu beachten!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen