Überspringen zu Hauptinhalt

Ich habe schon mehrere Berichte über Zielstöcke verfasst. Es gibt so viele verschiedene Produkte mit ganz unterschiedlichen Konzepten.

Dabei hat mich von Anfang an das PRIMOS-Konzept des einhändigen, stufenlosen Aufbaus gefallen. Leider trat bei der 1.Generation ein Defekt auf. Ein Teleskopbein ließ sich nicht mehr einfahren.

Primos Trigger Stick Gen 2
Primos Trigger Stick Gen 2
Primos Trigger Stick Gen 2, defekter Kugelstift
Primos Trigger Stick Gen 2, defekter Kugelstift

Dann erhielt ich die 2.Generation des Primos Trigger Stick. Ganze 2 Jahre ging es gut und dann trat auch hier dieser Defekt auf. Im September 2017 ließ sich auch bei diesem Modell ein Teleskopbein nicht einfahren. Bei Betätigen des Triggers wird eine Kugelstift im Kopf des Teleskopbeines betätigt. Dieses scheint zu verschleißen, zu verschmutzen oder bei Überbeanspruchung kaputt zu gehen. Aber welche Überbeanspruchung. Das Auflegen der Waffe oder das Aufstützen des Schützen?!

Nun gibt es die 3.Generation die Langzeitmodells und die Hoffnung „Alle guten Dinge sind drei“ will ich ja nicht aufgeben.

Primos Trigger Stick Gen 3
Primos Trigger Stick Gen 3

Auch hier hat sich der Händler kooperativ gezeigt und den defekten Primos im Grenzbereich der Gewährleistung eingetauscht.

Am Konzept und der Bedienung hat sich in der 3.Modellreihe nichts geändert. Ein kleines Facelift und ein paar Features sind dazu gekommen.

Insgesamt wirkt das aktuelle Modell wertiger und stabiler, obwohl das Gewicht mit 1400 Gramm gleich geblieben ist.

Primos Trigger Stick Gen 3
Primos Trigger Stick Gen 3

Auch gleich geblieben ist die Möglichkeit die V-förmige Gewehrauflage durch einen Fuß für eine Kameramontage zu ersetzen. Dazu muss ein Verriegelungshebel umgelegt werden und dann ein großer Knopf (auch mit Handschuhen bedienbar) gedrückt werden.

IMG_3897 IMG_3902 IMG_3900

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie immer kann einhändig über den Abzug (Trigger) die Höhe der Teleskopbeine eingestellt werden. Die Maximalhöhe beträgt fast 158 cm. Das reicht für Normalgrößen. Die langen Kerle müssen sich vielleicht ein wenig bücken. Dabei auch ganz einfach in unterschiedlicher Höhe, was auf der Naturoberfläche ja auch Sinn macht. Dann einfach den Vorderschaft in die V-Auflage einlegen. Die Auflage ist dabei drehbar, was das Mitziehen deutlich erleichtert.

IMG_3890 IMG_3910 IMG_3912

 

 

 

 

 

 

 

Die Bedienung mit nur wenigen Geräuschen möglich. Allein das Aluminiumgehäuse muss gedämmt werden. Dafür gibt es ja die selbstklebenden Fixierbinden/ Camobinde ;-) 2-TECH Camouflage Tarnmuster kohäsive, elastische selbsthaftende Bandage Haftbandage Fixierbinde 5cm x 450cm Flex Wrap

Übrigens das Packmaß ist mit 70 Zentimetern auch genial. Gerade für den Transport im Auto. Für Jagdreisen gebe es noch kompaktere und leichtere Zielstöcke.

Genial ist wieder die Möglichkeit auch den Zielstock sehr flach aufzustellen. Dabei muss die Beinwinkelsperre betätigt werden und dem flachen Aufbau steht nichts mehr im Weg. Gut für die Blatt-, oder Stoppelfuchsjagd.

Primos Trigger Stick Gen 3
Primos Trigger Stick Gen 3, Bedienung Beinwinkelsperre
Primos Trigger Stick Gen 3
Primos Trigger Stick Gen 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich werde sehen, wie sich der PRIMOS Trigger Stick Gen 3 weiter in der Praxis schlagen wird. Er hat jetzt ein Jagdjahr „überstanden“. Die Vorteile bei der Pirsch oder wenn es mal schnell gehen muss, bestehen immer noch und so hoffe ich, dass er noch lange halten wird.

Der Primos kostet u.a. beim Jagdfux 169 Euro . Den Produktlink findet Ihr hier: https://jagdfux.de/zielstoecke/primos-trigger-stick-gen3/

 

Waidmannsheil und Gruß

Euer Dreispross

DSC_2540 iphone Andreas Sicherung 466 iphone Andreas Sicherung 630

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen